FAQ C.CLOUD Häufig gestellte Fragen zur C.CloudLeistungen1. Wie genau wird „unabhängig“ hier verstanden? Bin ich vom Stromnetz, Zwangszähler, Umlagen, Erhöhungen und Entgelten etc. befreit? Du bist von Deinem bisherigen Energieversorger unabhängig, aber nicht vom öffentlichen Stromnetz, über das wir die C.Cloud darstellen. Wir managen Deinen Verbrauch und Deine Stromproduktion und kümmern uns um die genannten Themen. 2. Was ist in dem Beitrag von der C.Cloud.pro enthalten? Mit der Grundgebühr ist die Entnahme und Einspeisung in die C.Cloud.pro, sowie die kostenlose Rückliefermenge abgegolten. Darüber hinaus, wird der Mehrverbrauch1 berechnet. Die Entnahme, der keine Einspeisung gegenüber steht, wird mit 0,29 Cent/kWh abgerechnet. (Mehrverbrauch 2) 3. Was ist in dem Beitrag 0,- € von der C.Cloud.Zero enthalten? Mit der 0,- Euro Gebühr ist die Entnahme und Einspeisung in die C.Cloud.ZERO, sowie die kostenlose Nutzung des voraussichtlichen Stromverbrauches (a) abgegolten. Darüber hinaus, wird der Mehrverbrauch berechnet, derzeit mit 27,69 Cent je kWh. Generelle Fragen C.Cloud1. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um an der C.Cloud teilzunehmen? Für die Teilnahme an der C.Cloud musst Du einen zertifizierten Stromspeicher von Energie360 installieren. Für die C.Cloud.ZERO muss zu dem noch die S.O.B.max zu Deiner Photovoltaikanlage montiert werden. Die empfohlene Mindestgröße der Kapazität des Stromspeicher und der PV-Anlage ist abhängig von Deinem gewählten Paket bzw. von Deinem voraussichtlichen Verbrauch. Wenn Du den Stromliefervertrag zu C.Cloud abschließt, erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Deinen bisherigen Stromliefervertrag unter Beachtung Deiner Vertragsbindung und Kündigungsfrist bei Deinem Vorlieferanten kündigen. 2. Können Bestandskunden der C.Cloud 1.0 oder Pro zu der C.Cloud.Zero wechseln? Ja. Dies ist in 2019 unabhängig der Kündigungsfrist möglich. Die Voraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein, dies kann eine Erweiterung der bisherigen Photovoltaik – Anlage nach sich ziehen. 3. Können alle Speichersysteme an der C.Cloud teilnehmen? Nein, derzeit sind alle SENEC LI Speicher & Varta Pulse Stromspeicher für die C.Cloud zertifiziert. 4. Wird der gelieferte Netzstrom steuerrechtlich wie Eigenverbrauch bewertet? Wir dürfen Dich steuerlich leider nicht beraten, weswegen wir Dich an Deinen Steuerberater bzw. Dein Finanzamt verweisen müssen. Wir gehen aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist, da der Betreiber die eingespeisten kWh von uns in Euro vergütet/verrechnet bekommt und von uns gemäß des Stromliefervertrages, den er mit uns abschließt, seinen benötigten Reststrom kauft. 5. Was passiert, wenn es die C.Cloud nicht mehr geben sollte? Du kannst zu jeder Zeit zurück zu einem klassischen Energieversorger wechseln. Die Vorteile der günstigen Connect.Cloud-Tarife kannst Du dann allerdings nicht mehr nutzen. Du besitzt jedoch immer noch ein zertifiziertes-Speichersystem, welches einen großen Teil Deiner Energieunabhängigkeit ausmacht. Weitere Fragen1. Was ist die C.Cloud? Die Cloud ist Dein Solarsparbuch mit dem Du deinen Sommersolarstrom im Winter nutzen kannst. Die Cloud stellt Dir den Strom automatisch wieder zur Verfügung, z.B. im Winter, wenn Deine Photovoltaikanlage oder Dein Speicher nichts mehr liefern und Du Strom eigentlich zukaufen müsstest. 2. Wie funktioniert die Cloud? An sonnigen Tagen erzeugt Deine Photovoltaik-Anlage deutlich mehr Strom, als Du an einem Tag verbrauchen kannst. Damit die überschüssige Energie für Deinen Eigenverbrauch nicht verloren geht, wird sie in Deinen Energiespeicher weitergeleitet. Wenn dieser voll ist, leitet das Energiemanagement-System Deinen Strom einfach in die C.Cloud weiter. Damit Du die Vorteile der C.Cloud nutzen kannst, wählst Du zunächst das passende C.Cloud Modul zu Deinem Stromspeicher, bzw. zu Deinem Verbrauch. Für einen monatlichen Beitrag kannst Du damit ein entsprechendes Stromkontingent abrufen. 3. Wofür benötigen Sie das Abtretungsformular? Durch die Abtretung der EEG Vergütung, wird die Cloud erst möglich. Die Vergütung wird monatlich immer gleich gezahlt, Dein Verbrauch aber – ist in jedem anders. Um dies auszugleichen, Deine Produktion im Sommer bzw. Winter und Deine Abnahme mit der Cloud zu verrechnen, wird die EEG Vergütung benötigt. 4. Meine Hausbank, hat eine Abtretung der Einspeisevergütung, kann ich trotzdem an der Cloud teilnehmen? Ja, die Abtretung der Bank, kommt nur zustande, wenn Du deinen Finanzierungspflichten nicht nachkommst, sie gilt als Sicherheit für die Bank. 5. Wie und Wann erfolgt die Abrechnung? Die Cloud wird zum Ende eines jeden Jahres abgerechnet. Die nötigen Zahlen für die Abrechnung erhalten wir teils von den Netzbetreibern oder durch die S.O.B.max per Fernabfrage – sowie durch den Einspeisenachweis vom Netzbetreiber bzw. von Dir. Oft sind diese Unterlagen – erst Mitte März des folge Jahres vollständig bei uns. Kurz nach erhalt diese Unterlagen – erhältst Du deine Cloud Abrechnung. Keine Panik, Du zahlst bis dahin nur die vereinbarte Cloudgebühr und profitierst weiter, wie gewohnt von der Cloud. Wie alle Unterlagen, werden auch die Abrechnung oder wichtige Mitteilungen Dir an Deine uns angegebene E-Mail Adresse verschickt. Achte deshalb immer auf die aktuelle E-Mail Adresse. 6. Ich habe zusätzliche Abnehmer meines Stroms – wann erhalten die Ihren Strom? Sobald feststeht, wann Deine Cloud beginnt, werden wir auch zu diesem Termin oder den schnellst möglichen Termin, die Consumer (zusätzlichen Abnehmer) anmelden. Sollte der Consumer, schon bei uns gemeldet sein, aber der Haupt Cloud Teilnehmer nicht, so profitiert der Consumer von unserem Öko Tarif – Prima Klima, bis zum Einsatz der Cloud. 7. Wie wird mit meinen Stromabnehmern abgerechnet ? Am Ende des Jahres, (Abrechnung folgt im März des Folgejahres) erhältst Du eine detaillierte Abrechnung. Alle Abnehmer sind hier erfasst. 8. Wie kann ich Daten ändern? z.B. Bankverbindung? Änderungswünsche kannst Du gerne per Mail an kundenbetreuung@efi-strom.de mailen. Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Quellen von Erneuerbaren Energien1. Funktioniert die C.Cloud auch mit BHKW statt einer PV-Anlage? Ja. Dies ist dann jedoch nur über ein C.Cloud Spezial umsetzbar. Bitte stelle eine Anfrage an die E-Mail: info@efi-strom.de Wir kalkulieren dann ein individuelles Angebot für Dich. Dies kann einige Tage dauern. 2. Was ist, wenn PV und gleichzeitig BHKW oder Windrad installiert werden? Dann hast Du auch die Möglichkeit, die C.Cloud abzuschließen. Dies ist dann jedoch nur über einen C.Cloud Spezial Vertrag umsetzbar. Bitte stelle eine Anfrage an die E-Mail: info@efi-strom.de. Wir kalkulieren dann ein individuelles Angebot für Dich. Technik1. Was ist, wenn die PV-Anlage oder der Speicher technisch ausfällt? Durch unser permanentes Monitoring und Batteriemanagementsystem, haben wir immer eine schützende Hand über Deine Energieunabhängigkeit. Sollte Dein Speichersystem dennoch ausfallen, lassen wir Dich nicht im Dunkeln stehen und Du beziehst Deinen Strom weiterhin ganz normal über Deinen Stromzähler aus dem Netz. Übrigens: Mit unserer PV Secur System Versicherung, bist Du auch gegen einen Ausfall gut abgesichert. 2. Wie wird die C.Cloud technisch umgesetzt? C.Cloud verknüpft mehrere Speicher einschließlich Back-Up-Lösungen mit verschiedenen Verbrauchern und Einspeisern. 3. Wann kann die Entnahme aus der C.Cloud mit meinem vorher eingespeisten Strom starten? Gibt es ein festgelegtes Datum oder wird es variabel immer bei bevorstehendem, öffentlichem Strombezug eine Entnahme geben? Efi liefert ab Vertragsbeginn alle Strommengen, die Du benötigst und nimmt alle Strommengen auf, die Du zum Zeitpunkt der Stromerzeugung nicht benötigst. Damit ist zu jedem Zeitpunkt eine 100%ige Versorgungssicherheit gewährleistet. 4. Wie funktioniert emove? Mit dem ausgewählten emove Paket kannst Du deinen eigenen Solarstrom tanken – an derzeit mehr als 18000 Ladebuchsen in Deutschland. Wer das emove Paket abgeschlossen hat, erhält einen Ladenkartenvertrag. Dieser muss im Original bei uns eingehen und somit wird die Ladekarte mit Lade App an den Kunden verschickt. Nach der online Registrierung, kann unser Kunde laden/tanken. 5. Kann jede Cloud emove? Nein, nur die Cloud.ZERO Kunden können mit dem entsprechenden Paket emove, dieses auch nutzen. 6. Wieviel kWh kann ich tanken & wo? Je nach emove Paket kannst Du einen Teil des Stroms zu Hause „vertanken“ und einen weiteren Teil auswärts nutzen. Es ist nicht möglich diese Strommengen zu verrechnen oder anderweitig zu nutzen. Mit dem emove.ZERO Paket II kannst Du 800 kWh zu Hause laden/tanken und 1000kWh auswärts nutzen. Die kWh gelten für einen Jahreszeitraum und verfallen am 31.12 eines jeden Jahres. Überschreitung des angegebenen jährlichen Stromverbrauchs1. Was passiert, wenn ein Haushalt seinen angegebenen Jahresverbrauch während der Vertragslaufzeit übersteigt? CloudZERO – Der Mehrverbrauch, also Verbrauch über dem voraussichtlichen Stromverbrauch (a) bei Vertragsabschluss wird mit derzeit 27,69 Cent die kWh an sie weiter berechnet. Natürlich ist auch dieser Strom – Öko Strom, der Umwelt zu liebe. Cloud.pro Wenn Du mehr Strom verbrauchst als in Deinem Paket festgelegt, werden zunächst derzeit 0,16 € pro kWh berechnet, soweit Dein Verbrauch unterhalb der gesamten PV-Einspeisung liegt. Sollte der Verbrauch die in die Cloud abgegebene Menge übersteigen, wird dieser Mehrverbrauch mit derzeit 0,295 € pro kWh berechnet. Die Pakete solltest Du so wählen, dass der erwartete Verbrauch bereits mit dem gewählten Paket abgedeckt wird. Optional hast Du die Möglichkeit ein Zusatzpaket „ExtraLicht“ zu erwerben. Bei der Auswahl des passenden C.Cloud-Paketes beraten wir Dich gern auch telefonisch unter: 05631 /62 08 391 Stromüberschüsse & EEG-Einspeisevergütung1. Wie wird nicht benötigte Energie abgerechnet? Zum Beispiel: Jahresertrag 7.500 kWh, Stromverbrauch 5.000 kWh. Was passiert mit den übrigen 2.500 kWh? In die SENEC.Cloud.pro eingespeiste und nicht wieder abgerufene kWh werden jährlich mit dem jeweils für Dich gültigen EEG-Einspeisevergütungssatz von SENEC gutgeschrieben und überwiesen. Nicht verbrauchter Strom des Tarife C.CloudZERO wird Dir nicht gut geschrieben und verfällt am Ende eines jeden Jahres. Der Verbrauch sollte hier gut kalkuliert werden. Natürlich besteht für Dich die Möglichkeit, im folgenden Jahr den geplanten/möglichen Reststrom an einen Consumer (weiteren Abnehmer) zu leiten. Mtl. Kosten für ein Consumer/Abnahmestelle derzeit 19,99 Euro inkl. Mwst. monatlich. 2. Wird nur ein Teil der PV-Produktion in die C.Cloud 2.0 eingespeist oder der gesamte Strom? In die C.Cloud werden alle Überschüsse eingespeist, die nicht vor Ort verbraucht und gespeichert werden können.